"Helios" Nr. 9 von Georges Braque

No. 18983

B 26cm x H 32,50cm

1 Exemplar

€ 395,00*

je Exemplar

 

Reservieren

Beschreibung

Zweifarbig ausgeführte Lithographie: Schwarz auf blaugrauen Hintergrund

Künstler: Georges Braque (1862-1963)

Französischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Nach einer frühen Phase des fauvistischen Stils galt er gemeinsam mit Pablo Picasso als Mitbegründer des Kubismus.

Datierung: 1940er Jahre

Das Motiv Helios wurde von Braque in den 1940er Jahren immer wieder in verschiedenen Farbkomponierungen ausgeführt. No 9 und No 10 waren die ersten eher monochromen Entwürfe. Spätere fielen farbiger aus. Helios No 9 wurde mit einer Auflage von 30 Stück produziert.

Quelle: Braque, lithographe. Braque, Georges ; Ponge, Francis ; Mourlot, Fernand, France, 1963

Ikonographie:  Apollo im Sonnenwagen, der von vier Pferden gezogen wird.

Der Druck ist signiert.
Die Provenience ist nicht geklärt. Eine Prüfung auf Echtheit wurde nicht durchgeführt. Das Blatt weist teilweise Schmutzauflagerungen auf.

 

Maße und Gewicht

  • Breite: 260 mm
  • Höhe/Länge: 325 mm

Material

  • Papier

Kategorien