"Helios" Nr. 9 von Georges Braque

No. 18983

B 26cm x H 32,50cm

1 Exemplar

€ 600,00*

je Exemplar

 

Reservieren

Beschreibung

Zweifarbig ausgeführte Lithographie: Schwarz auf blaugrauen Hintergrund

Künstler: Georges Braque (1862-1963)

Französischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Nach einer frühen Phase des fauvistischen Stils galt er gemeinsam mit Pablo Picasso als Mitbegründer des Kubismus.

Datierung: 1940er Jahre

Das Motiv Helios wurde von Braque in den 1940er Jahren immer wieder in verschiedenen Farbkomponierungen ausgeführt. No 9 und No 10 waren die ersten eher monochromen Entwürfe. Spätere fielen farbiger aus. Helios No 9 wurde mit einer Auflage von 30 Stück produziert.

Quelle: Braque, lithographe. Braque, Georges ; Ponge, Francis ; Mourlot, Fernand, France, 1963

Ikonographie:  Apollo im Sonnenwagen, der von vier Pferden gezogen wird.

Der Druck ist signiert.
Die Provenience ist nicht geklärt. Eine Prüfung auf Echtheit wurde nicht durchgeführt.

 

Maße und Gewicht

  • Breite: 260 mm
  • Höhe/Länge: 325 mm

Material

  • Papier

Kategorien