Kaminplatte "Aus Schwertern sollen Sensen werden"

No. 21807

B 52cm x H 38,50cm x T 3cm

1 Exemplar

€ 260,00*

je Exemplar

 

Reservieren

Beschreibung

Die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hergestellte gusseiserne Platte symbolisiert den Wunsch nach Frieden. Bereits aus der Bibel ist das Zitat: "Schwerter zu Pflugscharen" bekannt. Das Motiv wurde zum ersten Mal im 17. Jahrhundert nach dem 30-Jährigen Krieg in der Ilsenburger (Harz) Eisengießerei Fürst-Stolberg-Hütte gegossen. Eine Platte befindet sich im Deutschen Historischen Museum Berlin. Erneut wurde das Thema beispielsweise nach der Völkerschlacht zu Leipzig aber auch in der Friedensbewegung der 1980er Jahre in der DDR aufgenommen, bei welcher das Motiv erneut in Aluminium gegossen wurde.

Die Platte ist in einem guten Zustand und weist keine Risse oder Brüche auf.

Maße und Gewicht

  • Breite: 520 mm
  • Stärke/Tiefe: 30 mm
  • Höhe/Länge: 385 mm

Material

  • Gusseisen

Epoche

  • um 1900

Kategorien